Die Kooperation zwischen der SachsenGigaBit und der Bautzner Wohngesellschaft (BWB) für den NE4-Ausbau stellt eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar: Hier profitieren die Mieter und Mieterinnen, die Wohnungswirtschaft sowie die SachsenGigaBit eine Tochtergesellschaft der SachsenEnergie AG gleichermaßen von der Möglichkeit eines flächendeckenden Glasfaserausbaus, der schnelles Internet in die Haushalte bringt.
Dass das Thema kooperative Ausbaumodelle mit Wohnungswirtschaften gerade jetzt interessant wird, kommt nicht von ungefähr: Die Zusammenarbeit mit den Wohnungswirtschaften als Tor in den flächigen Ausbau von Glasfasernetzen hat sich auch für die SachsenEnergie-Unternehmensgruppe zu einem wichtigen Standbein entwickelt. Dabei ist die SachsenGigaBit nicht einfach der neue Netzbetreiber, sondern vielmehr der lokale Partner für die Wohnungswirtschaft in Sachen Telekommunikation und Digitalisierung. Wertschöpfung, die in der Region bleibt, ist auch für viele Partner ein wichtiger Aspekt.
„Für uns sind gemeinsame Werte und Vorstellungen für die Region ein wichtiger Punkt – es muss einfach passen“, erklärt Kirsten Schönherr. Dass das Thema kooperative Ausbaumodelle mit Wohnungswirtschaften gerade jetzt interessant wird, kommt nicht von ungefähr: Die Zusammenarbeit mit den Wohnungswirtschaften als Tor in den flächigen Ausbau von Glasfasernetzen hat sich auch für die SachsenEnergie-Unternehmensgruppe zu einem wichtigen Standbein entwickelt. Dabei ist die SachsenGigaBit nicht einfach der neue Netzbetreiber, sondern vielmehr der lokale Partner für die Wohnungswirtschaft in Sachen Telekommunikation und Digitalisierung. Wertschöpfung, die in der Region bleibt, ist auch für viele Partner ein wichtiger Aspekt. „Für uns sind gemeinsame Werte und Vorstellungen für die Region ein wichtiger Punkt – es muss einfach passen“, erklärt Kirsten Schönherr.
Bei den Kooperationen können alle Seiten nur gewinnen. Nicht nur, dass die Wohnbestände mit dem Glasfaseranschluss direkt bis in die Wohnungen deutlich aufgewertet und damit viel attraktiver für potenzielle Mieterinnen und Mieter werden – auch das operative Handling für die Verwaltung wird durch nur einen zentralen Ansprechpartner viel einfacher. Zusätzlich unterstützt die SachsenGigaBit bei der Kommunikation mit den Anwohnern und informiert in Mailings, Mieterzeitschriften, Aushängen sowie Veranstaltungen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner selbst profitieren von einem echten Glasfaseranschluss bis in die Wohnung. Kupferleitungen, die die notwendige Leistungsfähigkeit von morgen nicht bieten, haben damit komplett ausgedient – eine Entwicklung, die zur richtigen Zeit kommt. Für Informationsbedarf jedweder Art steht außerdem jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung, sei es vor Ort oder auf digitalem Weg.
„Um das Glasfasernetz wirtschaftlich auszubauen und zu betreiben, ist die Zusammenarbeit mit den Wohnungswirtschaften für uns essenziell“, fasst Thomas Eibeck zusammen. „Unser Erfolgsrezept ist die Open-Access-Strategie“. Dadurch können Mieterinnen, Mieter und Wohnungswirtschaft den Anbieter frei wählen. Zugleich ist es ein wichtiger Schritt, um Doppelausbau und damit mehrfache Beeinträchtigungen für die Bewohner zu vermeiden. Darüber hinaus leisten die Partner damit einen Beitrag zur Kupfer-Glas-Migration.
Mit dem Ausbau der Haushalte der BWB, der bis Anfang 2025 fertiggestellt sein soll, versorgt die SachsenGigaBit bereits etwa ein Viertel der Bautzner Bevölkerung mit Glasfaser. Ziel ist es, langfristig DER Glasfaser-Netzbetreiber in der Stadt – und der gesamten Region – zu werden.
Für einen tieferen Einblick in die Hintergründe der Kooperation und die Erfolgsfaktoren der gelungenen Zusammenarbeit, lohnt es sich in den BREKO Podcast reinzuhören. Hier tauschen sich Thomas Eibeck, Geschäftsführer der SachsenGigaBit, und Kirsten Schönherr, Geschäftsführerin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft, über die Entstehung des Verbundes, die gemeinsamen Ziele und die Umsetzung des Ausbaus aus. Außerdem wird ein kleiner Ausblick auf die Zukunft gegeben.
Autorin: Bettina Kieselbach, SachsenGigaBit