Türchen 23: Branchenausblick – 5 Thesen zur digitalen Zukunft Deutschlands

Es steht schon heute fest: Glasfasernetze sind das Rückgrat des digitalen Wandels. Ihre große Bedeutung als Infrastruktur geht weit über schnelle Internetverbindungen hinaus. Sichere Konnektivität in Echtzeit, zuverlässige Down- und Uploadkapazität, Zukunftssicherheit und Nachhaltigkeit ermöglichen wirtschaftliche Entwicklungen und Innovationen.

Die solide Datenbasis der BREKO Marktanalyse ermöglicht zuverlässige Szenarien für die Marktentwicklung und sichert so einen Blick auf das Jahr 2030.

These 1: Nutzung symmetrischer Anschlüsse wird der Standard.

Die BREKO Marktanalyse zeigt, dass schon heute seitens der Geschäftskunden eine hohe Nachfrage nach symmetrischen Bandbreiten im Down- und Upload von durchschnittlich einem Gbit/s besteht. Die Erhebungen stellen dar, dass die Privatkunden mit einigen Jahren Verzug nachziehen. Nur Glasfasernetze sind technologisch auf dem Stand, diese Anforderungen insbesondere im Upload zu erfüllen. Wir gehen davon aus, dass für Geschäftskunden im Jahr 2030 1 Gbit/s-Anschlüsse nicht ausreichen werden.

These 2: Glasfasernetze sind flächendeckend verfügbar.

Im Jahr 2030 werden echte Glasfasernetze (FTTB/H) flächendeckend in Deutschland verfügbar sein. Aktuell sind Glasfaseranschlüsse bis ins Gebäude oder die Wohnung für 17,3 Millionen Haushalte, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen und damit für mehr als ein Drittel verfügbar. Damit ist die Branche trotz zahlreicher Herausforderungen weiter auf einem guten Weg, die Ziele der Bundesregierung zu erreichen. Die Netzbetreiber haben es aber nicht allein in ihrer Hand, das aktuelle Tempo zu halten. Das Erreichen des Glasfaserziels, bis 2030 ganz Deutschland mit Glasfaser zu versorgen, hängt in starkem Maße von der Rückendeckung seitens Bund, Länder und Kommunen ab.

These 3: Digitalisierung ist Treiber für Datenhunger.

Zunehmende Digitalisierung und Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens werden die Interaktion zwischen Menschen und Technologien auf ein neues Niveau heben. Aber auch Big Data, Smart City Anwendungen, Augmented Reality, und Virtuelle Assistenten werden Teil eines Alltags mit ständig steigendem Datenverbrauch. Damit treibt die Digitalisierung die Nachfrage nach hohen und gesicherten Bandbreiten weiter an.

These 4: Resilienz der Netze wird im Fokus stehen.

Die zunehmende Abhängigkeit von vernetzten Technologien und die Verschmelzung von Telekommunikation und Medieninhalten erfordert eine erhöhte Resilienz der Netze. Der Fokus wird auf dem Schutz vor Cyberkriminalität, aber auch der Widerstandsfähigkeit gegenüber Naturkatastrophen liegen. Regionale Glasfasernetze mit regionalen Cloud-Diensten und Edge-Computing sind hier ganz klar im Vorteil.

These 5: Nachhaltigkeit wird Leitprinzip.

Nachhaltigkeit ist bereits heute das Leitprinzip bei Investitionen in Glasfasernetze. Der deutlich geringere Energieverbrauch gegenüber Kupfer- und Mobilfunknetzen ist durch verschiedene Studien belegt. In Zukunft wird Nachhaltigkeit ganzheitlich und maßgebend alle wesentlichen strategischen Entscheidungen beeinflussen: Vom Geschäftsmodell, über Arbeitskonzepte bis hin zu Betrieb, Dienste-Angebot und Lieferketten werden Nachhaltigkeitsaspekte im Vordergrund stehen.

Sie möchten die gesamte BREKO Marktanalyse lesen? Dann klicken Sie hier:

Autoren: Anna Nass (Leiterin Strategie und Finanzen) & Dr. Stephan Albers (Geschäftsführer), BREKO