Der erfolgreiche Ausbau von Glasfasernetzen bis in die Wohnungen der Bürger:innen (FTTH) spielt eine entscheidende Rolle in der Schaffung moderner und leistungsfähiger digitaler Infrastrukturen. Die Unsere Grüne Glasfaser, kurz UGG hat mehrere Schlüsselfaktoren identifiziert, die zu einem erfolgreichen FTTH-Ausbau beitragen.
1. Strategische Netzplanung: Der Ausbau eines FTTH-Netzes erfordert eine sorgfältige strategische Netzplanung. UGG führt eine umfassende Analyse der geografischen, demografischen und infrastrukturellen Gegebenheiten durch, um die Bedürfnisse der Kommune oder Gemeine bestmöglich zu erfüllen. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die aktuellen Gegebenheiten, sondern auch zukünftige Entwicklungen und Technologien im Bereich Digitalisierung, Glasfaser, Land- und Städteentwicklung.
2. Partnerschaften: Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg sind kooperierende Partner und Dienstleister. UGG z.B. hat für den FTTH-Ausbau erfolgreich Partnerschaften mit lokalen und bundesweit agierenden Unternehmen, der Wohnungswirtschaft und anderen relevanten Akteuren aufgebaut. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft ermöglicht einen effizienten Ausbau in Wohngebieten und Mehrfamielienhäusern und trägt dazu bei, dass FTTH-Anschlüsse in einer breiten Palette von Immobilientypen verfügbar sind.
3. Technologische Innovation und Open Access: Die kontinuierliche Integration technologischer Innovationen ist ein Erfolgsfaktor für den Glasfaserausbau. Wichtig sind modernste Verlegemethoden und innovative Technologien, um eine nachhaltige und leistungsfähige Infrastruktur zu gewährleisten. Wichtig für die Akzeptanz der Glasfaseranschlüsse ist zudem das Prinzip der Offenheit (Open Access) indem das Glasfasernetz für verschiedene Internetanbieter zugänglich gemacht wird. Dies fördert den Wettbewerb und ermöglicht den Endnutzer:innen eine Auswahl aus verschiedenen Dienstleistungen und Tarifen.
4. Bürgerbeteiligung und Kommunikation: Die Einbindung der Bürgermeister:innen, der Bürger:innen und die transparente Kommunikation sind entscheidend für den Erfolg eines Glasfaserausbaus. Setzen Sie auf eine offene Kommunikation mit den Bürgern, informieren Sie über den Fortschritt der Arbeiten und beantworten Sie Fragen jederzeit gerne. Dies schafft nicht nur Verständnis, sondern fördert auch die Akzeptanz und Unterstützung seitens der Gemeinschaft.
5. Fiber To The Home (FTTH): Die Zufriedenheit der Gemeinden und Bewohner:innen ist eine zentrale Messgröße. Doch der Glasfaserausbau bringt auch Schmutz und Lärm mit sich. Erklären Sie das den Beteiligten. Legen Sie großen Wert auf ein transparentes Qualitätsmanagement, um einen zuverlässigen Ausbau sicherzustellen. Regelmäßige Überprüfungen und Optimierungen der Ausbauarbeiten sind integraler Bestandteil dieses Prozesses.
Das Zusammenspiel aller Faktoren zeigt, dass der Glasfaserausbau bis in die Wohnung nicht nur auf technologischer Expertise basiert, sondern auch eine umfassende strategische Ausbauplanung erfordert. Eine Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Experten aus verschiedensten Fachgebieten und Kooperationspartnern ist elementar wichtig für den erfolgreichen Ausbau. Wenn Offenheit für die Innovation Glasfaser besteht und die lokale Gemeinden und Bürger:innen eng eingebunden sind, dann schafft dieser Ansatz die Grundlage und auch das Vertrauen in eine nachhaltige und zukunftssichere digitale Infrastruktur in den ausgebauten Regionen.
Autor & Ansprechpartner bei Fragen zum FTTH Ausbau:
Jens Lauser
Pressesprecher
Unsere Grüne Glasfaser GmbH
+49 157 830 54 500
jens.lauser@ugg.tech
unseregrueneglasfaser.de
Kontaktmöglichkeiten bei UGG für Städte und Gemeinden
Sie wünschen sich Highspeed auch für Ihre Kommune? Werden Sie aktiv und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit, falls in Ihrer Stadt oder Gemeinde noch keine Glasfaser verlegt sein sollte. Nehmen Sie gerne direkt via E-Mail Kontakt mit uns auf: kommune@ugg.tech
Kontaktmöglichkeiten bei UGG für Bauträger, Verwaltungen und Genossenschaften
Sie haben Interesse auch ihre Gebäude mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen. Nehmen Sie gerne direkt via E-Mail Kontakt mit uns auf: wohnungswirtschaft@unseregrueneglasfaser.de