Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) pflegt einen intensiven Austausch mit den Kommunalen Spitzenverbänden auf Bundes- und Landesebene. Im Rahmen der landes- und kommunalpolitischen Arbeit sind die Kommunalen Spitzenverbände wichtige Gesprächspartner und Multiplikatoren um Landrät:Innen und Bürgermeister:Innen mit wichtigen Positionen und Informationen zu erreichen. Dieser stetige Austausch ist ein entscheidender Hebel, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und die Herausforderungen im Glasfaserausbau effizient zu lösen. Das gemeinsame Ziel ist dabei klar: der flächendeckende Glasfaserausbau in Deutschland bis 2030.
Themen wie die Kupfer-Glas-Migration, das TK-NABEG, die Digitalisierung der Genehmigungsverfahren und die Gestaltung der Gigabitförderung als sinnvolle Ergänzung zu eigenwirtschaftlichen Ausbauprojekten sind entscheidende Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung des flächendeckenden Glasfaserausbaus. Hier ist es nicht nur besonders wichtig mit den Städtetagen, Städte- und Gemeindebünden und Landkreistagen in den gegenseitigen Informationsaustausch zu gehen, sondern auch gemeinsame Lösungen zu finden und ein gemeinsames Verständnis für den Glasfaserausbau zu entwickeln. Schließlich handelt es sich dabei um ein Schlüsselthema der Digitalisierung – und somit um die Zukunftsfähigkeit Deutschlands.
Weitere wichtige Hebel sind Kooperationen. Das große Potential des BREKO und der Kommunalen Spitzenverbände miteinander zu kooperieren und voneinander zu profitieren hat sich in den vergangenen Monaten bereits gezeigt. So konnten beispielsweise gemeinsame Veranstaltungen – sowohl vor Ort als auch digital – zur Umsetzung der DIN-Norm 18220 durchgeführt werden. Durch die Unterstützung der Kommunalen Spitzenverbänden aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg konnte eine hohe Zahl an Teilnehmer:Innen bei der Demonstration praktischer Umsetzungsbeispiele des Stufenschleifverfahrens im Dahner Felsenland erzielt werden.
Zudem sind Vertreter:Innen der Kommunalen Spitzenverbände der Länder immer wieder zu Gast bei den Landesgruppensitzungen des BREKO um sich mit den Mitgliedsunternehmen auszutauschen. Andersherum nutzt der BREKO im Rahmen seiner politischen Arbeit Gelegenheiten auf Veranstaltungen der Spitzenverbände Vorträge zu den Verbandspositionen zu halten oder Artikel in den Verbandszeitschriften zu veröffentlichen.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kommunalen Spitzenverbänden und der TK-Branche ist entscheidend für den Erfolg des Glasfaserausbaus in Deutschland. Durch regelmäßigen Austausch, gemeinsame Projekte und transparente Kommunikation können beide Seiten ihre Kräfte bündeln und so einen wichtigen Beitrag zur digitalen Zukunft leisten. Nur durch enge Zusammenarbeit kann es gelingen, die Herausforderungen des Glasfaserausbaus zu meistern und flächendeckend schnelles Internet für alle Bürger:Innen bereitzustellen. BREKO wird seine Arbeit in enger Zusammenarbeit mit den Kommunalen Spitzenverbänden konsequent fortsetzen.
Autor: Roman Skrodzki (Referent für Kommunalpolitik)